Finding Nemo

Blog vom 10.05.2015

Thailand · DamnTourists · Koh-Hopping


Hallihallo, da sind wir wieder! Dieses Mal mit einem sandigen Blog von unserem Inselurlaub. ;)

 

Wie ihr sicher gelesen habt, sind wir nach laaanger Reise gut auf unserer ersten Insel Koh Tao angekommen. :) Unsere Unterkunft war in Sichtweite des Strandes, den wir auch direkt erkundeten nachdem wir unsere Bäuche voll gehauen hatten. Wirklich schöne Bucht und nicht zu viele Leute! Einzig schade daran war, dass das Meer so flach war, dass man leider nicht schwimmen konnte.^^ Aber das sind Luxusproblemchen. Dafür lief ein Hund dort stundenlang glücklich durch's flache Wasser und naja, war glücklich. Wir konnten leider nicht herausfinden was genau ihn so glücklich machte... :D

 

Um nicht zu schnell ins Urlaubsnichtstun abzustürzen, buchten wir für den nächsten Tag gleich eine Schnorcheltour und ganz ehrlich, Koh Tao ist perfekt dafür geeignet! Wir bekamen Getränke, Obst, Kekse (die wir später im 1,5kg Pack fanden) und Lunch und waren den ganzen Tag unterwegs.

Unsere Gruppe war mit 9 Leuten recht klein und wirklich nett! Das Schiff hielt an verschiedenen "Stationen" rund um die Insel und wir konnten Korallenriffe, die buntesten Fische und alles mögliche sehen! Es war toll! Nur einen Hai haben wir leider nicht entdecken können, aber Nemo haben wir gefunden, Anemonenfische sind ja auch ganz süß. xD

Zum Abschluss der Tour hatten wir einen längeren Aufenthalt auf den Nachbarinseln (Koh Nang Yuan). Wenn man ein kurzes Stück den Berg hinaufgeht und auf ein paar Felsen klettert, hat man einen wundervollen Ausblick auf alle Inseln und auch Koh Tao! :)

Auch dort konnten wir noch einmal Schnorcheln gehen und entdeckten noch ein paar neue Tiere, während jemand sein gelbes Iphone beim Schnorcheln (natürlich im Meer) verloren hat.. wie doof kann man sein ^^

Leider musste Mareike auch den Sonnenbrand auf der Rückseite ihrer Beine entdecken. Ganz böse Sache, dieses Schnorcheln!

 

Seitdem wir die Insel erreichten, versuchte Martin hin und wieder eine Kokosnuss vom Baum zu holen (keine näheren Details :D).

Mit einem Roller fuhren wir am nächsten Tag zu ein paar anderen Stränden. Die Strände waren schön, die Wege dahin weniger und als wir grade am weitesten Weg waren, fiel uns auf dass der Hinterreifen platt war. Na super. Um nicht alles komplett kaputt zu machen, fuhr Martin alleine über die schlimmsten Strecken und Mareike lief nebenher. Wir hatten aber Glück. Die Insel ist eh nicht sehr groß und wir fanden direkt einen Mechaniker, der den Schlauch für umgerechnet ca. 4€austauschte. Damit schafften wir es dann auch grade noch pünktlich zur Rollerabgabe. Und es hätte durchaus schlimmer kommen können: Auf dem Weg trafen wir einen Typen, der seinen Roller schob, weil er seinen Schlüssel beim Tauchen im Meer verloren hat. Autsch!

Unser Strand auf Koh Tao :)
Unser Strand auf Koh Tao :)

Für uns ging es dann auch schon weiter auf die nächste Insel, die direkt südlich von Koh Tao liegt: Koh Phangan.

Dort hatten wir ein Bungalow am Strand und zum Resort gehörte ein Pool. Das war auch gut so, denn richtig schwimmen war auch an diesem Strand ziemlich schwer.^^

 

Bungalow am Strand klingt aber auch cooler als es ist. Wir durften diesen nämlich mit so einigem Getier teilen, das munter ein- und ausging. ;) Aber nachdem wir raus hatten, dass die Ameisen einen 6. Sinn für alles Essbare hatten und innerhalb von Minuten zu hunderten auf allem leckeren drauf saßen (ohne Scheiß, die sind auch das 2m hohe Regal einfach so hochgeklettert und in daran hängende Tüten eingestiegen), beugten wir vor und kauften eine 1,5kg Belchkeksdose (natürlich nicht wegen der mega leckeren Kekse die kostenlos mitgeliefert wurden...) und lagerten dort alles wichtige drin.^^ Zum Beispiel die Donuts vom Dunkin Donuts um die Ecke. :)

 

Aber weiter im Text. Auf dieser Insel entspannten wir wirklich viel, denn wir mussten ja fit sein für das Highlight aller Touris, der Full Moon Party (die übrigens nicht ganz an Vollmond war, wie Martin sich beschwert hat...). Die Party ist vor allem für Freunde elektrischer Musik ein muss - aber auch Mareike, der Rockerbraut (Martin ist doof), hat es gefallen. Überall kann man Minieimer kaufen mit ner Dose Cola o.ä und dazu ne kleine Flasche Alkohol 0.3 oder so. Das schwankt dann zwischen 4 und 14 Euronen.

Die Szenerie ist der Hammer! Die Leute sind bunt bemalt, ganz witzig drauf (einer hat sich in uns verliebt) und es gibt viel zu essen und trinken. An beiden Strandenden gibt es höhergelegene Bars, von denen man alles in Ruhe beobachten kann - nur ins Meer würde ich da nicht unbedingt gehen.. Besoffene sind recht ungeniert, wenn ihr versteht :D

 

Zwei Tage später (wir mussten ja chillen) ging es dann mit dem nächsten Roller, der nicht kaputt ging (Daumen hoch), zu einem (wieder trockenem) Wasserfall und der damit verbundenen Wanderroute - so cool wie wir sind, fanden wir dennoch ein Becken zum plantschen, das wir uns dann mit Kids teilen mussten, aber was solls :D. Auf der Wanderroute lag ein Viewpoint - wunderschöne Aussicht. Bestimmt mal wieder 300m über allem (wie viel wir hier an Strecke zurücklegen..unglaublich).

Danach fuhren wir in Richtung Nordküste und nahmen noch zwei Wat's (Tempel) mit. Der eine war chinesisch, die wollten - mal wieder - Eintritt und so fuhren wir ca. 200m weiter, wo ein großer Buddha nach 100 Stufen stand (Martin ist da alleine hoch, Mareike war zu faul sich die Schuhe auszuziehen - sie muss ja die Schnürrrrrrrsenkel auf- und zubinden).

An der Nordküste fanden wir zwei Schaukeln an einem tollen fast einsamen Sandstrand, wo man sogar im Meer schwimmen konnte, einen Hund (mit Seil, höhö) und sahen einen wunderschönen Sonnenuntergang (hier schrieben wir auch die Postkarten). Danach fuhren wir noch durch die Gegend, bis wir den Weg zum Resort wiedergefunden haben - auf der Strecke sahen wir einen tiefstehenden, hammermäßigen Vollmond (Bilder sind - natürlich - nichts geworden).

Wir haben den Roller recht günstig bekommen, weil wir abgemacht haben, dass wir den bis Ladenschluss wieder bringen (mussten eh am nächsten Morgen früh hoch, also passte uns das in den Kram :D)

Nach Phangan wurden wir nach Koh Lanta gebracht, das auf der anderen Seite von Thailand liegt.  Koh Lanta ist zwar keine Insel fern ab des Festlandes, aber trotzdem sehr sehr schön. Wir waren im Westen (jeden Abend Sonnenuntergänge vom Feinsten), hatten den bisher besten Strand mit super Wellengang (man konnte sich richtig schön gegenschmeißen) und wir hatten dieses Mal nicht so viele Haustiere, trotz eigener Hütte.

Ab dem zweiten Tag hatten wir ein Stammlokal (der Typ erkannte uns sogar auf dem Roller, beim Vorbeifahren xD). Gab halt lecker Essen und Lassis da. :) 

 

Mit dem Roller erkundeten wir dann auch gleich die nicht soo große Insel, die aber trotzdem einen Wasserfall, sehr viel Dschungel (Nationalpark) und mindestens 2 Höhlen besitzt. Neben tollen Stränden versteht sich.

Die erste Höhle fanden wir mehr durch Zufall auf dem Rückweg vom Wasserfall (uns waren schon seit ungefähr 1 Stunde keine anderen Menschen mehr begegnet) und beschlossen trotz einsetzender Dämmerung diese zu erkunden. Die war auch wirklich toll, aber als wir raus kamen, war der Wald stockdunkel. Ups! Wir hatten auch noch einiges an Strecke vor uns, wobei wir teilweise den Fluss auf ein paar rutschigen Steinen überqueren mussten. Gut dass wir eine Taschenlampe dabei hatten, das hätte sonst ziemlich lange dauern können da wieder raus zu kommen... :D (keine Angst Mamas, die Wege waren gut sichtbar - man konnte sich quasi nicht verlaufen).

Die andere Höhle war dann gleich mit Führung, weil es ja gefährlich wäre und die Höhle ja auch so groß sei und so. Pah, hätten wir voll alleine geschafft, aber die wollten uns nicht lassen. Aber ein paar coole Dinge haben wir auf jeden Fall gesehen: Wie man Kautschuk gewinnt (wir durften auch mal die Rinde abschneiden), 2 echt große Spinnen, einen großen schwarzen Skorpion (Martin: "Darf ich den am Schwanz hochheben?" - Mareike: "Nein."), Stalaktiten und -miten oder ähnliches, enge Felsdurchgänge durch die wir durch mussten und natürlich hunderte von Fledermäusen! Hat sich wirklich gelohnt! :)

 

Für den nächsten Tag hatten wir wieder eine Tour gebucht, bei der wir diesmal alleine mit unserem Bootsführer waren.^^ Es ging zu den Talabeng Inseln, die aus zerklüfteten Felsen bestehen, ca 40m - wir sind schlecht im Schätzen, aber hoch...^^ und bewachsen mit Pflanzen, richtig toll! Reiher und andere Vögel flogen dort herum und wir konnten im Kajak alles in Ruhe untersuchen. Martin nahm das etwas zu genau und holte sich in einer Höhle eine Wunde am Kopf, die aber von unserem Käptn fachmännisch versorgt wurde (man nehme ein Priese Tigerbalm). ;) Zum Lunch und Schwimmen und Relaxen ging es nach Koh BuBu. Die Insel hat wirklich schöne Strände! Danach kam auch schon der letzte Programmpunkt, Affen füttern im Mangrovenwald. Klasse! So süße Tiere! Der Mangrovenwald war aber auch ganz nett. :P

 

Den letzten Tag chillten wir dann nur noch. Martin fand endlich seine Kokosnüsse (lagen da einfach so rum) und nette Leute halfen uns sie zu öffnen. :) Ein super Abschluss des Inselurlaubs - Kokosnuss am Strand beim Sonnenuntergang trinken und später essen! 

Kinder, wahrscheinlich ist jede Insel von Thailand toll, aber diese 3 können wir auf jeden Fall schon mal weiterempfehlen! ;) Das war's nun mit Thailand. Weiter geht's nach Malaysien und Singapur, aber wir kommen bestimmt noch mal wieder!

 

P.S wir sind grade in Kuala Lumpur in einem super netten Hostel angekommen! :) Gleich wird die Stadt erkundet, Schlaf braucht ja kein Mensch ;)