Mit Fahrrad, Roller, Bus und Tuk-Tuk quer durch Thailand

Blog vom 21.04.2015

Thailand · DamnTourists · Adventure · Tuk-Tuks


Pai!
Pai!

Heydiho ihr da, nicht hier sondern irgendwo :D

 

Erst Mal vielen Dank euch für die netten Kommentare!! Die lesen wir alle natürlich mit Freuden, werden es aber weiterhin unterlassen immer zu antworten (außer bei rhetorischen Fragen - klar hat es geschmeckt Ina und genial war die 'Schüssel' aus 'nem Bananenblatt :D). Fragen sonst bitte unter Kontakt, das ist dafür da.

 

Weiter im Text:

Das nasse Grauen ist vorbei, es kehrt der Alltag in Thailand (also auf jeden Fall in Chiang Mai) ein. Wir haben so ziemlich die ganze Innenstadt gesehen (auch viel vom Norden, weil wir uns verlaufen haben :')). Wir fanden letzten Endes auch den 'richtigen' "night bazaar" mit 'ner Menge Kunst - viel Arbeit steckt da teilweise hinter. Mareike hätte sich auch fast einen dreiteiligen Buddha für 4000 Baht gekauft :D 

Der (vorerst) letzte Tag in Chiang Mai war ziemlich anstrengend. Erst fanden wir (zum Glück wusste Martin noch etwa wo er war) den "Terrakotta Art Garden" - welcher wirklich, wirklich schöne Bilder und Skulpturen zeigte (wir durften uns sogar zwei Mini-Bildchen auf Anfrage mitnehmen, nachdem wir dort auch 'nen Tee getrunken haben). Danach irrten wir aber eine gute Stunde in der Gegend rum, weil Martin (mal wieder ;)) falsch navigierte. Und schließlich waren wir erneut auf dem 'night bazaar', wo Mareike sich eindeckte.

 

Der Bus nach Pai holte uns am nächsten Tag gegen 9:30 ab und fuhr ca. 2h mit einer Pause. Die Strecke ist unbeschreiblich schön und man muss!!! sie mal mit 'nem Motorrad abfahren (vor allem, da hier keine Helmpflicht besteht und man eh nicht schneller fahren sollte als 70 - km/h versteht sich. Dreimal dürft ihr raten wer hier grade den Blog geschrieben hat... :P). In Pai lag unser Hostel keine 100m von der Station entfernt und wir hatten direkt nebenan einen 7Eleven (Supermarkt). Die Stadt ist sehr, sehr klein (hat drei, vier Hauptstraße die nicht länger als 1km sind und hat auch nicht besonders viel zu bieten an Sehenswürdigkeiten, aber ein T-Shirt traf den Nagel auf den Kopf -> "Bangkok :( / Chiang Mai :| / Pai :)"). Denn sowohl die belebte Innenstadt (besonders wenn es dunkel wird) als auch die Umgebung sind einfach wunderschön! Wer es nicht weiß: Das kleine Städchen liegt im Norden mitten in wundervollen grünen Bergen an dem gleichnamigen Fluss Pai, schaut euch die Fotos an. :)

Einen Tag mieteten wir ein Fahrrad (schlechteste Idee die wir je hatten....nein Spaß, tolle Erfahrung und Martins Motto lautet - egal, Training. Da Mareike viel Fahrrad fährt, sollte man meinen, dass das kein Problem sei aber auch sie war total kaputt als wir ca. 7km nur bergauf mit einem Höhenunterschied von bestimmt 300-400m fuhren, um dann noch Mal zu Fuß 500m mit mind. 100% Steigung zum Wasserfall zu kommen, für den es sich dann aber wirklich gelohnt hat. Dort gerutscht, gebadet und gesonnt, ging es danach quasi nur noch bergab (haben gefühlt 3 Minuten runter gebraucht und einmal sogar Rollerfahrer eingeholt :D). Irgenwo in der Mitte der Strecke sind wir noch mal abgefahren und haben ca. 2km zu einem Viewpoint durch das 'Chinese Village' zurückgelegt. Der Rückweg war teilweise so steil, da haben beide Bremsen (spricht nicht gerade für sie) voll durchgezogen nicht wirklich gehalten (hoch haben wir auch nur geschoben). Aber hat Spaß gemacht!

Nachdem wir die Räder zurückgegeben haben, mieteten wir gleich einen Roller, mit dem wir den nächsten Morgen um halb sechs losgefahren sind, um den Sonnenaufgang zu sehen im 'Pai Canyon' und dabei zu frühstücken (durch die hohen Berge ringsum verzögerte sich der Aufgang nämlich um 20 Minuten - ziemlich krass). Zurück im Hostel schliefen wir erst Mal 4 Stunden und fuhren dann ausgeruht weiter zum nächsten Wasserfall (gut, dass wir hier nicht mit dem Rad hoch sind - kack Straße, aber schöner Wasserfall^^). Nach dem Geklettere und Gehüpfe fuhren wir weiter zu den heißen Quellen - die rochen echt nach Schwefel und die ganzen Rebellen kochten ihre Einer in den ca. 80° heißen Quellen (trotz des Schildes 'No boil egg' xD) Das Baden war ein Stück weiter unten, wo ein kühler Bach das heiße Wasser kreuzte, sehr angenehm und die Atmosphäre in dem Nationalpark unglaublich! Als die Dämmerung einsetzte fuhren wir noch um Pai herum - an das Linksfahren gewöhnt man sich verdammt schnell, selbst Mareike, die erst zum zweiten Mal Roller fuhr, hat es sich zugetraut und es sehr souverän gemeistert! Der Ausblick während der Fahrt in den Bergen auf die Stadt ist unbezahlbar (eigentlich doch, der Roller kostete 100 Baht für 24 Stunden und ca. 50 Baht für Sprit :'D)!

 

Der letzte Tag war ein bisschen nervenaufreibend, aber das brauchen wir, sonst wird es langweilig. Wir haben am Vortag bereits mitbekommen, dass alle Busse direkt von Pai nach Bangkok voll sind und wir deshalb erst nach Chiang Mai und von da aus weiter müssen. Soweit kein Problem aber leider hielt man es nicht für nötig uns Bescheid zu geben, dass unser Bus um 8:45 oder so fährt, also sollte der Wecker um 10 klingeln (regulärer Check-Out - 11 Uhr). Wir wurden um kurz vor neun geweckt, dass unser Bus da sei und wir doch bitte in fünf Minuten packen sollen. Wir haben unser bestes getan aber nach fünf Minuten war nicht Mal die Hälfte gepackt und sie entschieden sich den nächsten Bus zu buchen (11:45 - warum nicht gleich so? Aber so rührend wie die sich immer kümmern und so nett wie die sind, kann man ihnen nicht böse sein). Ganz gemütlich haben wir dann alles gemacht, gefrühstückt und sind zum Bus, welcher tatsächlich pünktlich war. Das nächste Problemchen ließ nicht lange auf sich warten. In Chiang Mai wusste leider niemand was mit uns anzufangen. Gut dass wir nicht auf den Rat gehört haben uns ein Taxi zum Busbahnhof zu nehmen, sondern zum Tourist Center gingen und uns (da wir 1200 Baht bekommen haben) einen Bus organisieren wollten. Es waren aber alle besetzt (juhu) und so riefen wir unseren 'Agenten' (höhö) in Bangkok an, der nach kurzem hin und her einen Bus organisiert hat. Wir mussten dafür lediglich mit kompletter Bagage ca. 1km, zur BMP Residence, laufen (das wäre doch gelacht, was wären wir für Backpacker, wenn wir das nicht könnten). Von da an lief alles glatt - Pick up 19:30 - Zwischenstopp, damit wir noch Mal zu 12. kuscheln konnten - Bus 20:30. 

Vorher hatten wir in CM noch etwas Zeit und sind essen gegangen - Martin sagt, es war das beste, was er bisher in T-Hai-Land gegessen hat (vielleicht war er auch einfach nur halb verhungert - ne, war echt lecker!). 

 

Alles in Allem war der Ausflug nach Pai bisher der landschaftlich schönste und außerdem ist es echt billig dort. Können wir wirklich weiter empfehlen ;)

 

Nun sind wir wieder in Bangkok, diesmal haben wir ein Hostel in der berühmt berüchtigten Kao San Gegend. Als wir dort gegen 6 Uhr morgens ankamen war noch ordentlich was los.. Da wir den ganzen Tag hier als Zwischenstopp Zeit hatten, haben wir uns aufgemacht uns hier die Gegend anzuschauen. Was auch sonst - unser Zimmer ist ungefähr so groß wie Harrys Schrank unter der Treppe, nur nicht so gemütlich. ;)

Also gingen wir los und haben uns ein Fort am Wasser, ein paar schöne Parks und im Vorbeikommen einen haufen Wats, also Tempel, angeschaut. Dann wurden wir in der Nähe des alten Königspalastes (der leider für Besucher nicht mehr offen war) von einem Passanten dichtgelabert was wir denn alles unbedingt noch sehen müssten, der hat dann auch gesagt, dass die staatlichen Tuk-Tuks heute alle für echt bilig fahren müssten und uns eine Fahrt aufgequatscht.. 40 Baht für mehrere Stationen, wo der Fahrer immer auf uns wartet während wir uns Buddhastaturen (Happy Buddha & Lucky Buddha) und sowas anschauten. Also eigentlich ein guter Preis. Leider musste der Fahrer aber irgendwelche merkwürdigen Quoten erfüllen und uns zu idiotischen (sorry aber patzig waren die echt..) Schneidern fahren, wo sie dann für Dinge die wir kaufen irgendwie Vergütungen bekamen (gut dass wir vorher aufgeklärt worden sind - niicht..) Wenn man sich einen Anzug kaufen will ist 300€für einen maßgeschneiderten und handgemachten Cashmere Anzug ein Spottpreis, aber das ist nun wirklich nicht das wofür wir hergekommen sind (Martin hat gleich 2 genommen. Scherz...). Als wir also auch aus dem zweiten Schneiderladen rausgeflogen sind (hehe, dieses Mal auch sehr schnell^^), wurde der Fahrer patzig.. Wir sagten ihm, dass er uns da rausschmeißen möchte, wo er uns aufgegabelt hat und er laberte irgendein wirres Zeug vor sich hin, wahrscheinlich sind wir jetzt mit Flüchen bedeckt oder so. (Wie war das? -1 oder Kai?)

Danach sind wir ganz gechillt noch für 6 Baht p.P mit der Fähre über den Fluss hin und zurück gekommen (auf der anderen Seite ging die Station zum Wat Arun "Tempel der Morgenröte" echt chick und zum Teil noch nicht aufbereitet (steckt nämlich in Restaurationsarbeiten)).

 

Danke für die erneute Aufmerksamkeit und bis bald (wahrscheinlich aus Kambodscha - morgen geht es ab 7 Uhr los, in DE 2 Uhr)

 

P.S In Thailand liegt das Geld echt auf der Straße! Wir haben uns überlegt nach dem Jahr wieder zurückzukehren und dreißig Jahre hier das Geld aufzusammeln. In den letzten zwei Wochen haben wir bestimmt 7 Baht, komische 25 & 50 Cent Dinger und heute noch 5 chinesisches Geld gefunden :D

 

P.P.S Wir haben heute auch den ersten Ballast abgeworfen und ein Paket nach Hause geschickt, das kommt dann irgendwann in den nächsten 1 bis 3 Monaten an. Hoffentlich ;)